Dina Yoffe & Michael Vaiman spielen Chopin

Event Informationen

  • Datum: 21. Oktober 2023
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Orangerie
  • Adresse: Bessunger Str. 44, 64285 Darmstadt

Restkarten an der Abendkasse

Erleben Sie Chopin mal anders! Ein Abend mit Werken von Mozart und Chopin inkl. Bearbeitungen für Klavier und Geige. Es spielen Dina Yoffe, Klavier und Michael Vaiman, Violine.

Programm

W.A.Mozart (1756-1791):

Sonate A-Dur KV305 für Violine & Klavier

„Duport-Variationen“ KV573 für Klaviersolo

Fryderyk Chopin (1810-1849):

Fantasie f-Moll op. 49 für Klaviersolo

Pause

Fryderyk Chopin (1810-1849):

Nocturne in Des-Dur op. 27 Nr. 2 in der Bearbeitung für Klavier und Violine von A. Wilhelmi

Sonate für Cello und Klavier in g-Moll, op. 65 in der Bearbeitung für Klavier und Violine von Michael Vaiman

DINA YOFFE

Dina Yoffe, Hauptpreisträgerin der Internationalen Schumann- und Chopin-Klavierwettbewerbe, ist Ehrenmitglied der Chopin-Gesellschaft in Warschau, Professorin des Katarina Gurska Centro Superior Madrid und Professorin an der EuroArts Academy.

Die aus Riga (Lettland) stammende Pianistin ist Absolventin des Tschaikowsky-Konservatoriums in Moskau bei Professorin Vera Gornostaeva, einer der wichtigsten Vertreterinnen der legendären Heinrich-Neuhaus-Schule.

Die Konzerttätigkeit von Dina Yoffe ist in vielen Ländern Europas und auch in der ehemaligen Sowjetunion, Israel, Japan, den USA und Kanada bekannt. Zu den Höhepunkten ihrer internationalen Karriere gehören Konzerte mit herausragenden Orchestern wie dem Israel Philharmonic unter Zubin Mehta, dem Japanischen Rundfunkorchester NHK unter Neville Marriner, der Moscow Philharmonic unter Valery Gergiev und Dmitri Kitayenko, dem Tokyo Metropolitan Orchestra unter James De Pries, dem Orchestra „Kremerata Baltica“ unter Gidon Kremer, oder dem Orchestra Sinfonia Varsovia unter Jacek Kaspszyk sowie Rezitale bei renommierten Veranstaltungen wie dem Festival „Chopin und sein Europa“ in Warschau, dem Chopin-Festival in Duszniki, dem Musikfestival in Bayreuth, dem Elba Music Festival (Italien), dem Summit Music Festival (USA) sowie Rezitale im Barbican Centre in London, Suntory Hall in Tokio, „Serate Musicale“ Sala Verdi in Mailand, Musikverein und Konzerthaus in Wien, Große Halle des Moskauer Konservatoriums, Salle Pleyel in Paris etc. und das Konzert im Königspalast in Den Haag für Königin Beatrice.

Dina Yoffe leitet regelmäßig Meisterkurse in Europa, den USA und Japan, darunter bei der  Piano Texas Academy, der Sommerakademie Mozarteum in Salzburg, der Royal Academy und dem Royal College Music in London, um nur einige zu nennen. Sie ist Gastprofessorin bei den Yamaha Masterclasses in Paris, New York, Hamburg und Tokio. Von 1989 bis 1996 war sie Professorin an der Rubin Academy of Music in Tel-Aviv, von 1995 bis 2000 Gastprofessorin an der Aichi University of Arts in Japan und von 2013 bis 2014 Gastprofessorin an der Musikhochschule Hamburg. Außerdem ist sie Gastprofessorin am Central Music Conservatory in Peking. Ihre Schüler sind Preisträger nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe. Viele von ihnen lehren an Musikhochschulen in den USA, Japan und Europa.

Dina Yoffe war Jurymitglied vieler internationaler Klavierwettbewerbe, darunter Cleveland (USA), Hamamatsu (Japan), Chopin (Warschau), Arthur Rubinstein (Tel-Aviv), Maria Canals (Barcelona), Liszt-Wettbewerb (Weimar). Ihre zahlreiche Discografie umfasst auch viele  Aufnahmen für Radio und Fernsehen.

MICHAEL VAIMAN

Der in Odessa (Ukraine) geborene Geiger Michael Vaiman war Top-Preisträger des H. Wieniawski-Wettbewerbs in Poznan (Polen) und ist seit 1999 Professor für Violine an der Musikhochschule Köln-Aachen, am Katarina Gurska Centro Superior in Madrid und an der EuroArts Academy und Talent Music Master Academy. Außerdem ist er künstlerischer Leiter des Musical Summer Festivals and Masterclass in Malaga, Spanien.

Nach seinem Abschluss an der renommierten Stolyarsky School of Music in seiner Heimatstadt studierte er am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau bei den legendären Geigern David Oistrach und Semyon Snitkovsky.

Schon früh in seiner Karriere wurde Michael Vaiman als „Dichter der Violine“ von der Kritik gelobt. Neben seiner „Technischen Brillanz“ wurde er besonders für seinen „edlen und artikulierten Ton“ und sein „tiefes Musikverständnis“ gelobt.

Besonders hervorzuheben ist der ungewöhnliche Umfang seines Repertoires, das alle Violinsonaten von Beethoven, Brahms, Prokofjew, Franck und Schumann umfasst sowie alle Kompositionen von Schubert und Schostakowitsch für Violine und Klavier, zudem viele Violinkonzerte mit Orchester. Eine Reihe von Werken moderner Komponisten wie B. Tischenko, L. Hoffman, D. Smirnov und E. Firsova hat er uraufgeführt.

Als Solist und Kammermusiker ist Michael Vaiman weltweit aufgetreten u. a. mit Orchestern und Dirigenten wie den Berliner Symphonikern unter G. Herbich, den Moskauer Philharmonikern unter Y. Simonov, den St. Petersburger Symphonikern unter A. Jansons und den Moskauer Solisten unter Y. Bashmet. Bei Festivals spielte er zusammen mit bekannten Musikern wie Paul Badura-Skoda, Yuri Bashmet, Akiko Ebi, Mario Brunello, Dina Yoffe usw. Er gründete in Israel ein Kammerorchester, das er von 1991 bis 1996 leitete.

Seine Tätigkeit als Lehrer begann 1980 an der Central Music School des Tschaikowsky-Konservatoriums in Moskau bis 1989. Anschließend war er Professor an der Rubin Academy of Music in Tel-Aviv und von 1995-1999 Gastprofessor an der Universität in Nagoya, Japan. Als Juror, Lehrer und Meisterkursleiter ist er weltweit gefragt und viele seiner Studenten sind Gewinner internationaler Wettbewerbe.

Seine CDs und DVDs mit Live-Aufnahmen umfassen u. a. Werke von Bach, Prokofjew, Ysaye, Szymanowski, Kreisler, Tartini, Strawinsky, Wieniawski, Franck, Schumann und Schubert.

Event Informationen

  • Datum: 21. Oktober 2023
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Orangerie
  • Adresse: Bessunger Str. 44, 64285 Darmstadt

Restkarten an der Abendkasse

Kommende Events