Debut in Darmstadt

Über die Veranstaltung
Die Pianistin Avery Gagliano wurde vom International Piano Magazin als „herausragende junge Künstlerin“ gewürdigt. Ihre Interpretationen zeichnen sich durch große emotionale Tiefe und einen „einzigartigen erzählerischen Zugang“ aus (Miami International Piano Festival). Internationale Aufmerksamkeit erlangte sie erstmals als Gewinnerin des Ersten Preises und des Preises für das beste Konzert beim Nationalen Chopin-Wettbewerb 2020.
Seither trat sie in renommierten Sälen wie der Carnegie Hall, der Warschauer Philharmonie, der Fondation Louis Vuitton, Salle Cortot, der Philharmonie Luxembourg, dem Ehrbar Saal in Wien sowie La Grange au Lac in Évian auf.
In der Saison 2025/26 tritt Avery unter anderem mit dem Kansas City, Kalamazoo und Galveston Symphony Orchestra auf. Sie wird Solo-Recitals in der Wigmore Hall, der Universität Warschau, im Casals Forum der Kronberg Academy, bei Washington Performing Arts und an der California State University, Sacramento geben.
Ihr Debütalbum Reflections (Steinway & Sons, 2021) enthält Werke von Chopin, Haydn, Schumann und Adès. Besonders ihre Chopin-Interpretationen wurden von der New York Classical Review als „offenbarend“ bezeichnet.
Avery Gagliano ist Absolventin des Curtis Institute of Music, wo sie bei Robert McDonald, Gary Graffman und Jonathan Biss studierte. Derzeit lebt sie in Deutschland und setzt ihr Studium bei András Schiff im Performance Programme for Young Pianists an der Kronberg Academy fort – großzügig unterstützt von der Henle Stiftung.
Biografien
Debut in Darmstadt
25. April 2026 · 19:00 Uhr · Literaturhaus Darmstadt
Aus Novelletten op. 21:
Aus Préludes op. 23:
Prélude op. 32 Nr. 13 in Des-Dur (Grave – Allegro)
Mazurken op. 30:
Sonate h-Moll op. 58: