Opera Snapshot_2020-11-11_125949_chopin-gesellschaft.de
Newsletter 2021/1

Liebe Mitglieder und Chopinfreunde,

ich hoffe, dass es allen in diesen schweren Zeiten gut geht und die schöne Welt der Musik ein Ort der Zuflucht sein kann. Die Zeit der Pandemie ist zu einer Phase der merkwürdigen Stille geworden. Die Städte sind leer, die Theater und Konzerthäuser verlassen, und viele Musikerkolleginnen und -kollegen bangen um ihre Existenz.

Es ist eine Zeit, alles neu zu erfinden und zu definieren. Dies wird für so manchen die härteste berufliche und vielleicht auch private Lebensprobe werden. Eine Stille kann aber zugleich ein Auftakt in eine neue Ära sein, in eine Welt, in der wir die Natur und ihre Gesetze respektieren, unsere zwischenmenschlichen Beziehungen stärken und unser Leben mit wahren Werten und Menschenliebe füllen.

Als Musikerin empfinde ich intensiv, dass genau jetzt Kunst und Kultur besonders nötig sind, um Kraft zu schöpfen und ein Gefühl der Gemeinschaft zu entwickeln. Möge der Link zu einem meiner Lieblings-Chopin-Werke Freude bereiten und ein wenig Trost spenden: https://youtu.be/IHhuxCJvEtA

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und weiterhin viel Freude an der Musik.
Herzlichst
Aleksandra Foto Editorial
signatur_mikulska
Aleksandra Mikulska, Präsidentin

RÜCKBLICK

20200814_171138_resized
Nix los im 1. Quartal
Voller Optimismus startete die Chopin-Gesellschaft ins neue Jahr, wurde aber schon bald ausgebremst. Weil Corona noch immer das kulturelle und gesellschaftliche Leben lähmt, mussten drei Konzerte verschoben werden.
Mehr...

AUSBLICK

13.08.2020, Oberwaiz, Lisa Wellisch, Tatjana Uhde, Foto: Andreas Harbach
Märchen, Lieder, Bettgeflüster
Werden wir unser Konzertprogramm nach Ostern wieder aufnehmen können? Wir hoffen es inständig und haben alle Vorbereitungen dafür getroffen. Bis zu den Sommerferien sind sechs Konzerte geplant. Besondere Akzente setzt das zweitägige Piano-Festival. Mehr...

NEWS

IMG_20191124_130743
Amateurpianisten willkommen
Die Freude am Musizieren verbindet die Gruppe der Amateurpianisten, die sich alle vier bis sechs Wochen im Chopin-Salon zum Vorspiel und Fachsimpeln trifft. Beiratsmitglied Barbara Weiler organisiert die Versammlungen und lädt zum Mitmachen ein. Mehr...

QUIZ

Scan_Chopinweg
Hätten Sie's gewusst?
Die Quizfrage: „Seit wann gibt es den Chopinweg in Darmstadt?
Unter den richtigen Einsendungen bis 30.4.2021 – adressiert an buero@chopin-gesellschaft.de – verlosen wir eine CD von Boris Bloch. Tipp: Dieser Link hilft weiter.
Mehr...

ERZÄHL-CAFÉ

P3296571_cr_tn
Masowische Arabeske
Eine Reise durch Polen führte unter anderem zum Geburtshaus von Fryderyk Chopin in Zelazowa Wola. Obwohl mehr als 30 Jahre vergangen sind, erinnert sich Thomas Nickelsen noch genau an das inspirierende Erlebnis und dessen unerwarteten Ausgang. Mehr...

LESEN & HÖREN

2_ClaireHuangci_CR_MateuszZahora
Tipps für die Couch
Zum Eintauchen in Chopins Klavierschule empfiehlt Aleksandra Mikulska das Buch „Die Wiederentdeckung der Einfachheit“ von Elgin Roth.
Jill Rabenau macht auf Starpianistin Claire Huangci aufmerksam.
Mehr...

IMPRESSUM

©22.3.2021. 2020
E-Mail: buero@chopin-gesellschaft.de
www.chopin-gesellschaft.de

CHOPIN-GESELLSCHAFT
in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kasinostr. 3, Literaturhaus
D-64293 Darmstadt

Redaktion: Claudia Ehry
Fotos: Hartmut Stolzmann, Dorothee Stolzmann, u.a.
Gestaltung: Erhard Rabenau

Verantwortlich für den Inhalt nach §55 Abs. 2 RStV:
Der Vorstand der Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

MailPoet