Opera Snapshot_2020-11-11_125949_chopin-gesellschaft.de
Newsletter 2020/1

Liebe Mitglieder und Chopinfreunde,

in diesen Tagen lassen wir wohl alle das Jahr in Gedanken noch einmal an uns vorüberziehen. Für viele verlief es vermutlich anders, als am Neujahrstag erhofft oder erwartet. Wer hätte sich damals vorstellen können, dass ein winziges Virus die ganze Welt in Atem hält? Wir mussten schmerzhaft lernen, ohne Gaststättenbesuche und Kultur-veranstaltungen auszukommen, Reisepläne auf Eis zu legen, soziale Kontakte auf das Nötigste zu beschränken, Masken zu tragen und Abstand zu halten. Wir haben aber auch gelernt, dass es etwas gibt, das uns niemand nehmen kann: die Freude an guter Musik. Diese Freude bewahren wir in unseren Herzen, sie spendet Licht in einer belasteten Zeit.

Im Zeichen der Musik steht auch unser digitaler Newsletter, dessen erste Ausgabe wir heute präsentieren. Darin lassen wir das Jubiläumsjahr 2020 nachklingen, werfen einen Blick auf das Konzertprogramm 2021, informieren über Entwicklungen in unserer Gesellschaft, und auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz.

Im Namen des Vorstands wünsche ich viel Vergnügen beim Lesen, verbunden mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und den Start ins neue Jahr.
signatur_mikulska
Aleksandra Mikulska, Präsidentin

RÜCKBLICK

Jubiläumskonzert September
Im Schatten von Corona
Das 50-jährige Jubiläum der Chopin-Gesellschaft wird als Corona-Jubiläum in die Geschichte eingehen. Wegen der Beschränkungen mussten vier von neun Veranstaltungen abgesagt werden. Zum Glück blieben die drei Jubiläumskonzerte verschont. Mehr...

AUSBLICK

charles_richard_big_59318
Die nächsten Konzerte
Niemand weiß gegenwärtig, ob Corona das soziale und kulturelle Leben auch im kommenden Jahr einschränken wird. Wir vertrauen darauf, dass wir die geplanten Konzerte durchführen können. Termine schon mal im Kalender notieren!
Mehr...

NEWS

20201112_154809
Ein Steinway im Chopin-Salon
Die Chopin-Gesellschaft hat einen zweiten Flügel angeschafft. Das Tasteninstrument verließ 1906 das Traditionshaus Steinway & Sons und gilt als echte Rarität. Experten loben seinen wunderbaren Klang.
Mehr...

QUIZ

gettyimages-589151634-612x612
Freikarten zu gewinnen
„Wann verließ Chopin für immer seine Heimat Polen?
Unter den richtigen Einsendungen bis 31.12.2020 – adressiert an buero@chopin-gesellschaft.de – verlosen wir zwei Konzertkarten. Tipp: Dieser Link hilft weiter.

ERZÄHL-CAFÉ

images
Kleine Geschichten
Auch unsere Mitglieder sollen zu Wort kommen. Wir laden ein, von Erlebnissen rund um die Musik zu berichten. Besondere Konzerte, Begegnungen mit Künstlern, eigene pianistische Erfahrungen – ein weites Feld. Bitte senden an buero@chopin-gesellschaft.de.

HÖRGENUSS

MarekKozak_resized2
Musikalische Leckerbissen
Marek Kosák, 3. Preisträger in Darmstadt 2013, teilt mit uns sein am 5.11.2020 aufgenommenes Recital beim Rudolf-Firkusny Pianofestival, Prag.

Danke, Marek. Grandios!
Link zum Video

IMPRESSUM

©5.12. 2020
E-Mail: buero@chopin-gesellschaft.de
www.chopin-gesellschaft.de

CHOPIN-GESELLSCHAFT
in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kasinostr. 3, Literaturhaus
D-64293 Darmstadt

Text und Redaktion: Claudia Ehry
Fotos: Hartmut Stolzmann, Dorothee Stolzmann, u.a.
Gestaltung: Erhard Rabenau

Verantwortlich für den Inhalt nach §55 Abs. 2 RStV:
Der Vorstand der Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

MailPoet