Opera Snapshot_2020-11-11_125949_chopin-gesellschaft.de
Newsletter 2021/3

Liebe Mitglieder und Chopinfreunde,

vor einigen Wochen flog ich zum XVIII. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb nach Warschau und konnte diese wunderbare Hauptstadt Polens und Heimat Chopins wieder einmal für einige Tage mit allen Sinnen genießen. In der Neuen Philharmonie, wo der Wettbewerb stattfand, sah ich sehr bald bekannte Gesichter, und schon am ersten Abend führte ich interessante und wichtige Gespräche.

Davon abgesehen, dass ich als Delegierte unserer Chopin-Gesellschaft zur Teilnahme an der alle fünf Jahre in Warschau stattfindenden General Assembly der Internationalen Chopin-Föderation eingeladen wurde, könnte man fragen, warum man beim Wettbewerb live dabei sein sollte, wenn man das Geschehen genauso gut im Livestream verfolgen und vielleicht sogar mehr sehen kann. Ist das nicht die Frage, die viele sich heute stellen?

Meine Erfahrung in Warschau hat es nochmal bekräftigt: Man fühlt sich wacher, lebendiger, spürt viel mehr Freude, wenn man unter Gleichgesinnten ist. Die gewonnenen Eindrücke sind plastischer, man saugt die Atmosphäre mit allen Sinnen auf, die Erinnerungen sind tiefer und bleiben länger erhalten, unser Leben ist dadurch reicher, lebenswerter, und wir vereinsamen nicht.

In den letzten drei Monaten haben wir trotz Corona acht ganz unterschiedliche Konzerte und einen sehr erfolgreichen internationalen Meisterkurs durchgeführt, was fast unserem normalen Jahrespensum an Veranstaltungen entspricht. Gewiss war das viel Arbeit, aber das Glücksgefühl, das bei den Musikern und beim Publikum zu spüren war, machte es lohnend.

Was das Jahr 2022 betrifft, bin ich zuversichtlich, dass trotz momentan steigender Corona-Zahlen unsere Mitglieder und Konzertbesucher nicht auf weitere wunderbare Live-Erlebnisse bei uns verzichten werden. Ende Oktober 2022 findet unser XII. Internationaler Chopin-Wettbewerb statt. Bis dahin hoffe ich, dass die Pandemie der Vergangenheit angehören wird.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, frohe Festtage und ein gesundes und glückliches neues Jahr mit vielen unvergesslichen musikalischen Momenten.

Herzlichst Ihre

FotoJill
Signature Jill
Jill Rabenau, Vizepräsidentin

RÜCKBLICK

Guoda_tn
Volles Programm
Corona gibt zwar noch immer den Ton an, aber das kulturelle Leben ist – wenn auch mit Auflagen – wieder möglich. Im 2. Halbjahr konnte die Chopin-Gesellschaft alle geplanten Veranstaltungen durchführen. Ein Rückblick auf acht Events ganz unterschiedlicher Prägung.
Mehr

AUSBLICK

Mikulska_Wryk
Was ist geplant?
Januar, Februar, März: jeden Monat ein Konzert. Und das Highlight des Jahres 2022, der XII. Internationale Chopin-Klavierwettbewerb in Darmstadt, rückt mit jedem Monat näher.
Mehr

NEWS

KevinKenner2
Am Ball bleiben
Was gibt es Neues bei der Chopin-Gesellschaft? 1. Die Jury für den XII. Internationalen Chopin-Wettbewerb in Darmstadt steht fest. Den Vorsitz hat Kevin Kenner. 2. Im Beirat wurde ein Platz neu besetzt. 3. Am Geschäftssitz im Literaturhaus bietet die Gesellschaft Klavierunterricht an.
Mehr

QUIZ

event-thumbnail-template-standard
Drei Chopin-Porträts zu gewinnen!
Die Quizfrage: Wann war der 1. Chopin-Wettbewerb in Warschau, wer war der Gewinner, und welcher berühmte russische Komponist nahm teil?
Schicken Sie Ihre Antwort bis 10.1.2022 an: buero@chopin-gesellschaft.de
Mehr...

ERZÄHL-CAFÉ

chopinDaguerrotype
Chopin – con duolo
Nach Zeichnungen und Gemälden von Künstlerhand entstand 1849, in den Anfangsjahren der Daguerrotypie, das erste Lichtbild von Fryderyk Chopin. Das Porträt ging um die Welt und wurde zum festen Bestandteil der Erinnerungskultur. Jill Rabenau schrieb zu diesem Bild ihre traurigen Gedanken auf. Mehr…

LESEN & HÖREN

POLAND-CHOPIN-MUSIC-CULTURE-PANDEMIC
Tipps
Auf dem Bild sind fünf der acht Preisträger des diesjährigen XVIII. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs in Warschau versammelt. In der Mitte steht der erste Preisträger Bruce Liu. Sehen und hören Sie ihn sich in der 3. Etappe mit Chopins „Don Giovanni Variationen“ op. 2 an.
Unser Buch-Tipp: Weinbergs Biographie.
Mehr...

IMPRESSUM

©6.12.2021
E-Mail: buero@chopin-gesellschaft.de
www.chopin-gesellschaft.de

CHOPIN-GESELLSCHAFT
in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kasinostr. 3, Literaturhaus
D-64293 Darmstadt

Redaktion: Claudia Ehry
Texte: Claudia Ehry (ce), Thomas Nickelsen (tn), Jill Rabenau (jr), Hartmut Stolzmann (hs)
Fotos: Hartmut Stolzmann, Dorothee Stolzmann, u.a.
Gestaltung: Erhard Rabenau

Verantwortlich für den Inhalt nach §55 Abs. 2 RStV:
Der Vorstand der Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

MailPoet