Impressum Kontakt

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Copyright © 2017
C
hopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

CHOPIN-GESELLSCHAFT
in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Darmstadt

Die Chopin-Gesellschaft - eine Gesellschaft mit Tradition und klaren Zielen

Über uns

Die Chopin-Gesellschaft ist Mitglied der INTERNATIONALEN FÖDERATION DER CHOPIN-GESELLSCHAFTEN (IFCS), zu der gegenwärtig ca. 40 Mitglieds-gesellschaften gehören. Gegründet wurde die Föderation 1985 in Warschau zum Erreichen gemeinsamer Ziele, zur Förderung von Kontakten und zur Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaften und ihren Mitgliedern. Die Föderation ist Mitglied der UNESCO. 1989 wurde sie in den INTERNATIONALEN MUSIKRAT - IMC aufgenommen.


Die Chopin-Gesellschaft ist Mitglied der Alink-Argerich Foundation.


Die Chopin-Gesellschaft bildet einen anerkannt wichtigen Eck­pfeiler des Kulturlebens der Stadt Darmstadt. In einem Grußwort schreibt der Darm­­­städter Oberbürgermeister 2016: „Sie ist eine der aktivsten und beliebtesten Kulturvereine unserer Stadt und trägt mit ihren ansprechenden Veranstaltungen auf angenehme, anregende und exklusive Weise zum reichhaltigen Kulturprogramm unserer Stadt bei.“

Im Rahmen des Ludwig-Metzger-Preises 2011 erhielt die Chopin-Gesellschaft einen Anerkennungspreis für ihr ehrenamtliches Engagement.

Hohe Anerkennung für ihre Arbeit erhielt die Chopin-Gesellschaft vom polnischen Kulturministerium, das ihr im Jahr 2000 eine Auszeichnung für die Verdienste um die Förderung der polnischen Kunst und Kultur verlieh.

Seit nunmehr 45 Jahren setzt sich unsere als gemeinnützig anerkannte Gesellschaft ein für folgende Ziele:

Im Jahr 1970, als es zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen weder Verträge,  noch einen offiziellen Kulturaustausch gab, wurde auf Initiative des polnischen Pianisten MACIEJ  LUKASZCZYK (1934 - 2014) in Darmstadt die „Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V.“ gegründet, deren Präsident er bis März 2014 war. Seine Nachfolgerin ist die polnische Pianistin ALEKSANDRA MIKULSKA.